VfL Wolfsburg
1. Bundesliga
Labbadia übernimmt beim VfL Wolfsburg

Schrankwand

© imago images

Der VfL Wolfsburg setzt auf Bruno Labbadia als Nachfolger für den gestern zurückgetretenen Chefcoach Martin Schmidt. Der als Feuerwehrmann geltende Fußballlehrer übernimmt in der Autostadt den vakanten Trainerposten. Die Parteien einigten sich auf eine Zusammenarbeit bis Mitte 2019.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Bruno Labbadia für den VfL gewinnen konnten. Jetzt müssen wir alle nach vorne schauen und unsere Aufgaben mit Ruhe und Geschlossenheit angehen", kommentiert Geschäftsführer Dr. Tim Schumacher die zügig erfolgte Realisierung der Zusammenarbeit. Heute Nachmittag leitet der neue Mann seine erste Einheit.

Labaddia war seit dem Aus beim Hamburger SV im September 2016 ohne Verein und fühlt sich dementsprechend "ausgeruht", wie er angibt. In seiner Trainerkarriere zeichnete er außerdem schon beim VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen, Greuther Fürth und Darmstadt 98 verantwortlich.