Can Uzun
Eintracht Frankfurt
Uzun noch kein Star­telfkan­di­dat gegen Barcelona

LigaInsider

Bei Eintracht Frankfurt sieht die Situation vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona (Dienstag, 21:00 Uhr) für Can Uzun noch etwas anders aus als bei Ansgar Knauff. Zwar stand der Offensivspieler nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel am Wochenende gegen Leipzig erstmals seit dem 1. November wieder im Kader, für eine Startelfrolle kommt er aber noch nicht infrage.

Trainer Dino Toppmöller ordnete die Lage auf der Pressekonferenz klar ein: „Erstmal sind wir natürlich sehr froh, dass er wieder bei der Mannschaft ist. Im Gegensatz zu Ansgar ist er aber kein Kandidat für die Startelf, dafür war er zu lange raus. Aber er ist schon jemand, der in meinen Planungen eine Rolle spielt, um ins Spiel reinzukommen.“

Toppmöller sieht Uzuns Qualitäten dabei vor allem als Impulsgeber in der Offensive: „Er ist technisch herausragend, einer der den letzten Ball spielen kann, der selbst für Torgefahr sorgen kann. Von daher könnte es schon sein, dass er morgen für uns – gerade was die Bälle hinter die Kette und die Steckpässe betrifft – ein wichtiges Puzzleteil sein kann.“

Ein möglicher Kurzeinsatz gegen Barcelona würde damit den nächsten Schritt nach Uzuns Kader-Comeback gegen RB Leipzig markieren. Ob er in Richtung Bundesliga-Spiel am Samstag gegen den FC Augsburg wieder für die Startelf infrage kommt, blieb offen.