Carney Chukwuemeka
Borussia Dortmund
BVB macht Chuk­wueme­ka-Transfer offiziell

Kristian Dordevic

© Getty images

Die Tinte ist trocken: Bundesligist Borussia Dortmund hat seine Nummer 17 zurück. Wie zu erwarten, hat der BVB am Dienstag die erneute Verpflichtung von Carney Chukwuemeka bekannt gegeben. Diesmal kommt der Mittelfeldspieler auf fester Basis zu den Westfalen, an die er sich vertraglich bis 2030 gebunden hat.
 
„Es war uns wichtig, im offensiven Mittelfeld noch einmal an Qualität und Kreativität zuzulegen. Wir freuen uns, dass wir ein so großes Talent wie Carney langfristig an uns binden konnten und nun gemeinsam an seiner Entwicklung arbeiten dürfen“, wird Geschäftsführer Lars Ricken in der Vereinsmitteilung zitiert.
 
Chukwuemeka zeigte sein „riesiges Potenzial“ (Sportdirektor Sebastian Kehl) bei den Borussen bereits in der abgelaufenen Rückrunde als Leihgabe des Chelsea FC. Dabei wurde er aber begleitet von wiederkehrenden Verletzungsproblemen. Dessen ungeachtet war Dortmund überzeugt von den Qualitäten, verlängerte die Zusammenarbeit erst für die Klub-WM und machte sich anschließend daran, die dauerhafte Verpflichtung umzusetzen.
 
Dabei konnte der Klub auf den 21-Jährigen selbst zählen, der seinerseits gerne ins Ruhrgebiet zurückkehren wollte, statt zu einem anderen Verein zu wechseln. „Es fühlt sich richtig gut an, jetzt fester Bestandteil des BVB zu sein. Ich habe diesen Klub, den Trainer, meine Teamkollegen und die Fans in den vergangenen Monaten kennengelernt und bin einfach nur froh, dass Borussia Dortmund jetzt meine neue fußballerische Heimat ist. Ich werde alles dafür geben, damit wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen“, freut sich Chukwuemeka entsprechend über den gelungenen Deal.