Charles Aránguiz
1. Bundesliga
Aránguiz wechselt nach Brasilien

Robin Meise

© imagoimages / @guelbergoes

Charles Aránguiz verlässt Bayer 04 Leverkusen mit sofortiger Wirkung in Richtung Brasilien zum SC Internacional Porto Alegre. Das gab der Bundesligist am Sonntagabend offiziell bekannt. Sein Vertrag wäre zum Saisonende ausgelaufen.

„Charly hatte im vergangenen halben Jahr aufgrund seiner Verletzung eine schwere Zeit. Es wäre ihm nicht mehr möglich gewesen, in der Schlussphase der laufenden Saison noch auf sein gewohntes Niveau zu kommen. Wir haben deswegen seinem Wunsch entsprochen, schon zwei Monate eher als geplant nach Südamerika zurückzukehren, um bei seinem neuen Klub einen systematischen Aufbau vor Ort zu betreiben“, so Manager Simon Rolfes.

Für Leverkusen bestritt der 33-jährige Mittelfeldspieler in den vergangenen Jahren 214 Pflichtpartien, in denen er 17 Tore und 28 Vorlagen markierte. „Charly war gut siebeneinhalb Jahre lang ein wichtiger Bestandteil unserer Werkself – jetzt wünschen wir ihm viel Erfolg mit seinem neuen, alten Verein in Brasilien“, verabschiedete Rolfes den Chilenen.