Christian Eriksen könnte am Samstag (15:30 Uhr) im Heimspiel des VfL Wolfsburg gegen den VfB Stuttgart erstmals in der Bundesliga-Startelf stehen. Der 33-jährige Mittelfeldspieler, der erst im Sommer zu den Wölfen gewechselt war, wurde in den vergangenen drei Partien jeweils eingewechselt – nun könnte der nächste Schritt folgen.
Nach anfänglichem Trainingsrückstand hat der Däne in den vergangenen Wochen kontinuierlich aufgebaut und inzwischen auch wieder Spielpraxis gesammelt. Für die dänische Nationalmannschaft kam Eriksen während der Länderspielpause in zwei Partien zum Einsatz und knüpfte damit an seine positive Entwicklung an.
Trainer Paul Simonis wollte sich in Bezug auf Eriksens Startelfchance vor dem Duell mit Stuttgart jedoch nicht in die Karten schauen lassen: „Das ist ein Geheimnis. Er hat jetzt 20 Trainings gemacht, mit der Nationalmannschaft weitertrainiert und auch zwei Spiele gemacht. Er wird jede Woche stärker, und dann müssen wir eine Entscheidung treffen, wann wir mit Christian ein Spiel anfangen.“
Klar ist: Eriksen rückt sportlich immer näher an die erste Elf heran. Ob es am Samstag bereits für den Platz in der Startformation reicht, bleibt abzuwarten. LigaInsider jedenfalls geht davon aus, dass es am Wochenende so weit sein wird.