Christian Früchtl
1. Bundesliga
Schmidt dementiert Früchtl-Gerüchte

Robin Meise

© imago images

Der FC Augsburg wurde vor wenigen Tagen erneut mit einem möglichen Interesse an Torhüter Christian Früchtl in Verbindung gebracht. Cheftrainer Martin Schmidt dementierte im Zuge einer Medienrunde nun jedoch diese Gerüchte.

"Es ist eine totale Boulevard-Ente. Da ist nichts dran", bezog der Coach auf Nachfrage Stellung zu den Spekulationen. Der Ersatzkeeper des FC Bayern München wurde bereits im vergangenen Frühjahr als ein Kandidat bei den Fuggerstädtern gehandelt. Mit Tomás Koubek verpflichtete der FCA im Sommer schließlich einen erfahrenen Mann vom FC Stade Rennes.

Früchtl hat sein Arbeitspapier beim Rekordmeister zwar im November bis 2022 verlängert, Chancen auf Spielzeit hat er bei den Profis durch Manuel Neuer und Neuzugang Alexander Nübel (kommt im Sommer vom FC Schalke) allerdings eher nicht. Daher sprach das Talent zuletzt immer mal wieder von einer möglichen Leihe, um Spielpraxis auf einem höheren Niveau sammeln zu können.

An potenziellen Abnehmern würde es bei seinem Vorhaben wohl nicht mangeln. Denn die Dienste des 20-Jährigen sollen sowohl der 1. und 2. Bundesliga als auch in England gefragt sein.


Trainer Schmidt spricht Koubek sein Vertrauen aus

Nach mehreren Patzern konnte sich Tomás Koubek (kolportierte Ablöse 7,5 Millionen Euro) in seiner ersten Bundesligasaison noch nicht nachhaltig als sicherer Rückhalt präsentieren. Einen Wechsel im Kasten der Augsburger wird es nach Meinung des Übungsleiters aber wohl nicht so schnell geben.

"Ich habe gestern noch mal länger mit ihm geredet. Da ging es aber nicht darum, dass ich an ihm zweifel. Ich wollte ihm Sicherheit geben und das Vertrauen aussprechen", ließ Schmidt wissen, der mit Blick auf die anstehende Aufgabe ergänzte: "Er wird auch in Leverkusen im Tor stehen".