Christian Günter
SC Freiburg
Kapitän Günter verlängert in Freiburg

Thorben Lorenzen

Der SC Freiburg hat die Zusammenarbeit mit Christian Günter über das Saisonende hinaus verlängert. Das bestätigte der Klub am Mittwoch offiziell. Der bisherige Vertrag des 32-jährigen Linksverteidigers wäre im Sommer ausgelaufen. Zur Laufzeit des neuen Arbeitspapiers machten die Breisgauer keine Angaben.

Günter ist seit vielen Jahren eine feste Größe beim Sport-Club. Bereits in der Jugend schloss er sich dem Verein an, 2012 folgte sein Bundesliga-Debüt. Seit der Spielzeit 2020/21 trägt er die Kapitänsbinde und prägt die Mannschaft sowohl sportlich als auch als Führungsspieler.

Seit Herbst Freiburgs Rekordspieler


Im vergangenen Herbst stellte der Defensivspieler zudem einen vereinsinternen Rekord auf, als er mit seinem 440. Einsatz zum Freiburger Rekordspieler wurde. Inzwischen ist seine Pflichtspielanzahl weiter angewachsen – ein Beleg für seine Konstanz und Bedeutung im Klubgefüge.

Sportdirektor Klemens Hartenbach verwies in der Mitteilung auf die konstante Bedeutung des Kapitäns: Günter lasse „in keinem Bereich nach“ und zeichne sich seit Jahren durch sportliche wie menschliche Qualität aus. Der Klub freue sich daher, den gemeinsamen Weg fortzusetzen.

Auch Günter selbst zeigte sich unverändert ehrgeizig. Er betonte, weiterhin „sehr hungrig“ zu sein und unterstrich, dass es für ihn nichts Größeres gebe, als für den SC Freiburg aufzulaufen. Der eingeschlagene sportliche Kurs solle mit der Mannschaft weitergeführt werden.