Damion Downs
Hamburger SV
HSV holt Downs aus Southampton

Robin Meise

Der Hamburger SV steht laut BILD und Sky kurz vor der Verpflichtung von Damion Downs. Der 21-jährige Stürmer soll vom Southampton FC an die Elbe wechseln und ist bereits in Hamburg eingetroffen, um zeitnah den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren.

Geplant ist zunächst eine Leihe bis zum Saisonende, im Anschluss besitzen die Rothosen eine Kaufoption. Diese soll sich im Bereich von 10 Millionen Euro bewegen. Southampton hatte den Deutsch-Amerikaner erst im Sommer für eine ähnliche Summe (8 Millionen Euro plus Boni) vom 1. FC Köln verpflichtet.

Mit Downs bekäme der HSV genau das gesuchte Profil für die Offensive: einen schnellen Angreifer mit Tiefgang, physischer Präsenz und Kopfballstärke. Der 1,92 Meter große Mittelstürmer gilt als sehr athletisch, soll über 35 km/h erreichen und bringt trotz seines jungen Alters bereits Erfahrung aus der Bundesliga mit. Zwar blieb er in England in elf Pflichtspielen ohne Torerfolg, dennoch war das Interesse an seiner Person groß – unter anderem aus der Bundesliga (Wolfsburg, Bremen), Österreich und Italien.

Den Ausschlag für Hamburg gaben offenbar die intensiven Gespräche mit Sportdirektor Claus Costa sowie dem Trainerteam um Merlin Polzin und Loic Favé, die Downs mit einer klaren sportlichen Perspektive überzeugten. Offen ist aktuell lediglich, ob der Angreifer bereits am Dienstag ins Mannschaftstraining einsteigen kann, da der Zeitplan eng gestrickt ist.

Downs wechselte einst aus der Jugend des FC Ingolstadt zum 1. FC Köln und feierte dort mit 19 Jahren sein Bundesliga-Debüt. Insgesamt stehen für ihn 42 Pflichtspiele für die Geißböcke zu Buche (13 Tore, sechs Vorlagen). Mit einer starken Rückrunde beim HSV will sich der sechsmalige US-Nationalspieler auch für den WM-Kader der USA empfehlen.