Daniel Baier
1. Bundesliga
Vertrag zwischen Baier und dem FCA offiziell aufgelöst

Beezle

© imagoimages

Nun ist der Paukenschlag offiziell: Der FC Augsburg bestätigt auf seiner Klubhomepage, dass der Vertrag von Daniel Baier im gegenseitigen Vernehmen aufgelöst wurde. Der Routinier ist mit folgenden Worten von Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport, verabschiedet worden.

"Daniel Baier ist zu Zweitligazeiten zum FCA gekommen, 2011 mit dem Team aufgestiegen und hat die meisten Bundesliga-Spiele für unseren FCA absolviert. Aber ihm und uns war klar, dass er mit seinen mittlerweile 36 Jahren nicht ewig die Fußballschuhe schnüren wird", so der 53-Jährige zunächst.

Und weiter: "Daher haben wir uns über seine persönliche Situation und seine veränderte Rolle in offenen und ehrlichen Gesprächen ausgetauscht. Am Ende dieser Gespräche haben wir uns auf eine einvernehmliche Auflösung seines Vertrages verständigt." Auch Baier kam in dem Kontext natürlich zu Wort. Er bedankte sich und blickte dabei gleichzeitig auf seine noch ungewisse Zukunft:

"Für mich ist es die Chance, zum Ende meiner Karriere noch einmal ein Abenteuer zu wagen, denn körperlich fühle ich mich topfit. Oder aber ich beende meine Karriere mit dem Klassenerhalt nach dieser außergewöhnlichen Saison. Dies werde ich in den kommenden Wochen mit meiner Familie besprechen. Beim FCA möchte ich mich für die vergangenen elf Jahre bedanken, ebenso bei allen Mitarbeitern, einer Stadt, die ich mittlerweile Heimat nenne, und vor allem bei allen FCA-Fans."

Letzte Meldung vom 23. Juli:


Vertragsauflösung zwischen Baier und dem FC Augsburg?

Seit Heiko Herrlich Cheftrainer beim FC Augsburg ist, hat sich Daniel Baier oft in der zweiten Reihe einordnen müssen. So standen für den langjährigen Kapitän und Mittelfeldchef im Saisonendspurt in neun Spielen nur drei Startelfplätze zu Buche. Routinier Baier war und ist deshalb unzufrieden, was nun laut "Bild" in einen unwürdigen Schluss beim FCA mündet.

Denn laut dem Boulevardblatt hat der Stellenwert des 36-Jährigen unter Herrlich sogar so arg gelitten, dass es zu einer vorzeitigen Auflösung des bis 2021 datierten Vertrags gekommen ist. Auch der "kicker" hatte kurz zuvor von einer im Raum stehenden Vertragsauflösung berichtet.

Für Baier, der mit kurzer Unterbrechung seit 2008 für die Fuggerstädter spielt, geht die Zeit in Augsburg damit wohl abrupt zu ende. Hinter den Kulissen soll es aber schon länger Diskrepanzen über Baiers vorgesehene Rolle in der nächsten Zeit gegeben haben. Die Fuggerstädter stehen vor einem Umbau, in der auch eine neue Hierarchie etabliert werden soll.

Dafür wurden mit Rafal Gikiewicz (von Union Berlin), Daniel Caligiuri (vom FC Schalke) und Tobias Strobl (von Mönchengladbach) neue Führungskräfte geholt. Letzterer könnte nun eins zu eins die Rolle von Baier im Mittelfeld übernehmen. Ob Baier seine Karriere an den Nagel hängt oder weitermacht, ist hingegen noch offen. Ebenso wie eine offizielle Bestätigung des FCA.