Daniel Batz
1. FSV Mainz 05
Hoffmann plant beim Debüt wohl mit Batz im Tor

Thorben Lorenzen

Beim 1. FSV Mainz 05 deutet sich vor dem Freitagabendspiel gegen Borussia Mönchengladbach (20:30 Uhr) eine überraschende Personalentscheidung an. Interimstrainer Benjamin Hoffmann, der nach der Trennung von Bo Henriksen erstmals an der Seitenlinie stehen wird, plant laut einem BILD-Bericht einen Wechsel auf der Torhüterposition.

Demnach soll nicht Lasse Rieß im Tor stehen, der den verletzten Robin Zentner zuletzt sowohl beim 0:4 gegen den SC Freiburg als auch zuvor beim 0:1 in Craiova vertrat. Stattdessen soll der 34-jährige Routinier Daniel Batz die neue Nummer eins für das Gladbach-Spiel werden.

Hoffmann hatte sich bei seiner Vorstellung bewusst bedeckt gezeigt, was taktische und personelle Details angeht. „Ich habe dieses eine Spiel, muss mich niemandem erklären und kann dabei frei schalten und walten“, sagte der 46-Jährige und ließ bereits anklingen, dass Veränderungen möglich seien. BILD berichtet nun, dass genau dies zum Tragen kommt.

Ob der Torwartwechsel tatsächlich erfolgt, wird sich erst kurz vor Anpfiff zeigen. Klar ist jedoch: Der neue Trainer ist bereit, mutige Entscheidungen zu treffen, um Mainz wieder in die Spur zu bringen.