Daniel Brosinski
1. Bundesliga
Brosinski muss mit dem Training aussetzen

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Zu Wochenbeginn hat man Daniel Brosinski auf dem Trainingsplatz des 1. FSV Mainz 05 vergeblich gesucht.

Der Routinier, der beim 2:2-Remis gegen den FC Schalke am vergangenen Wochenende einen der beiden Elfmeter verwandelte, aber auch nur die erste Halbzeit auf dem Feld stand, fehlt den Rheinhessen zurzeit wegen einer Erkältung. Das berichtet der "kicker". Es ist somit nicht davon auszugehen, dass der Defensivspezialist länger abwesend sein wird.

Brosinski ist der einzige Mainzer, der dem Trainingsbetrieb ferngeblieben ist – abgesehen von den Nationalspielern. Neben den 22 Profispielern sind zudem aktuell zusätzlich die U23-Akteure Oliver Wähling und Michael Akoto bei den Übungen dabei.


Mainz vereinbart bewusst kein Testspiel

Testspiele in der Länderspielpause sind mittlerweile gang und gäbe. Der FSV verzichtet jedoch auf einen solchen Test. "Unser Gefühl war, dass wir lieber trainieren wollten als ein Testspiel zu absolvieren, wo jeder dann nur eine Halbzeit spielen kann. Wir möchten in Ruhe an unseren Schwerpunkten und Prinzipien arbeiten", begründet Trainer Jan-Moritz Lichte die Maßnahme.

Und fügt an: "Im Training kannst du Situationen häufiger erstellen, kannst immer wieder unterbrechen und korrigieren." Zudem könne er so "gezielt und höchst intensiv arbeiten, ohne auf Spielbelastungen Rücksicht nehmen zu müssen".