David Alaba
1. Bundesliga
Transferziel von Chel­sea-Coach Conte?

Kristian Dordevic

© imago images

Antonio Conte ist zwar erst seit zurückliegendem Sommer Trainer des FC Chelsea, doch schon jetzt steht eine Verlängerung seines bis 2019 laufenden Vertrags im Raum. Bestandteil der Verhandlungen sind laut einem Bericht des "Guardian" auch Gespräche über mögliche Neuverpflichtungen nach dieser Saison – so soll der 47-jährige Italiener die Namen mehrerer Spieler an die Klubverantwortlichen herangetragen haben, die er in der kommenden Spielzeit gerne unter seinen Fittichen haben würde.

Für die Offensive gilt Alexis Sánchez, der den FC Arsenal im Fall einer ausbleibenden Vertragsverlängerung verlassen könnte, als vorrangige Personalie. Aber auch für die Positionen wartet das Blatt mit Kandidaten auf, unter anderem mit Anwärtern für die Position des Linksverteidigers: Demnach habe Conte Klubboss Roman Abramovich mitgeteilt, dass er auf eine Verpflichtung von David Alaba vom FC Bayern oder Alex Sandro (Juventus Turin) aus ist.

Der deutsche Rekordmeister hat im Fall des 24-jährigen Österreichers im März des Vorjahres auf vertraglicher Ebene vorgebaut und den Allrounder mit einem bis 2021 datierten Vertrag ausgestattet. Zudem betont Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge regelmäßig, dass kein Spieler der Startruppe gegen den Willen der Vereinsführung seinen Abschied wird.