Linksverteidiger David Raum könnte seine Zukunft bei RB Leipzig bald langfristig klären. Laut Sport Bild sind die Verantwortlichen auf eine Verlängerung des bis 2027 laufenden Vertrags aus. Manager Marcel Schäfer betonte: „Um ehrlich zu sein, ist eine Vertragsverlängerung natürlich ein Gedanke von uns. Er passt perfekt zu uns, lässt immer sein Herz auf dem Platz und ist noch nicht fertig in seiner Entwicklung.“
Raum hätte in diesem Sommer dank einer Ausstiegsklausel für 50 Millionen Euro wechseln können. Ein Verkauf steht für die Sachsen nicht zur Debatte und dementsprechend sollte ein neues Arbeitspapier nach Möglichkeit auch ohne eine solche Regelung auskommen. Als Kapitän soll er eine zentrale Rolle in der neuen Führungsachse einnehmen. „David ist deutscher Nationalspieler und unumstrittener Stammspieler. Mit seinem Alter will und muss er Verantwortung übernehmen“, so Schäfer.
Fester Bestandteil der Leipziger Achse
Raum identifiziert sich voll mit dem Klub und gilt auch abseits des Rasens als Aushängeschild. Trainer Ole Werner schätzt die Siegermentalität des 27-Jährigen: „David verkörpert das, was wir sehen wollen: Hunger, Entwicklungsfähigkeit, Aggressivität. Das gefällt mir gut. Er ist prädestiniert für solch eine Rolle.“