David Wagner
1. Bundesliga
Ein Anwärter beim FC Schalke 04?

Max Hendriks

© imago images

Mit dem überraschenden 4:2-Sieg in Dortmund am Samstag stimmte der FC Schalke 04 nicht nur die Fans nach einer enttäuschenden Saison ein wenig versöhnlich, sondern machte auch im Abstiegskampf einen großen Schritt in Richtung Rettung, in dem man weiter sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und den VfB Stuttgart hat.

Somit kann bei den Königsblauen wieder die Planung für die kommende Saison mehr in den Fokus rücken, für die noch ein neuer Cheftrainer und ein neuer Sportdirektor gefunden werden muss. Laut Informationen der "Bild" gelten diesbezüglich jetzt Ex-Huddersfield-Coach David Wagner sowie Paderborns Sportdirektor Markus Krösche als Topkandidaten.

Wagner, der vor seinem Engagement in England vier Jahre die zweite Mannschaft Dortmunds coachte, wurde zuletzt auch schon bei der Berliner Hertha als Nachfolger für Pál Dárdai gehandelt.

Der "kicker" sieht dagegen den scheidenden Gladbach-Trainer Dieter Hecking im Rennen um die Anstellung auf Schalke weiterhin vorne. Die Gelsenkirchener stünden vor der Entscheidung, mit Hecking einen erfahrenen Stabilisator oder eher einen modernen, emotionalen Übungsleiter präsentieren zu wollen. Mit einer Verkündung sei wohl noch diese oder spätestens kommende Woche zu rechnen.

Zudem habe es nach Informationen des Fachmagazins auch Bestrebungen bezüglich einer Rückkehr von Domenico Tedesco gegeben. Der im März entlassene Coach besitzt aktuell noch einen bis 2022 gültigen Vertrag auf Schalke, ist nur beurlaubt. Eine weitere Chance unter einer neugeformten sportlichen Leitung mit Sportvorstand Jochen Schneider und einem neuen Sportdirektor soll zur Diskussion gestanden haben, sei aber als noch zu früh angesehen worden.

Für Tedesco habe es im Übrigen Anfragen anderer Klubs gegeben, auch aus der 1. Bundesliga. Unter anderem vom VfB Stuttgart – ohne Erfolg.