Davie Selke
1. FC Köln
Neustart unter Dárdai? Hertha plant mit Leihrückkeh­rer Selke

Robin Meise

© imago images

In den vergangenen eineinhalb Jahren war Angreifer Davie Selke von Hertha BSC an den SV Werder Bremen ausgeliehen. Eine feste Verpflichtung des 26-Jährigen verhinderte letztendlich nur der Abstieg der Grün-Weißen. Denn eine im Vorfeld ausgehandelte Kaufpflicht, die bei rund zwölf Millionen Euro gelegen haben soll, wäre nur bei einem Klassenerhalt aktiviert worden.

Nun ist der 26-Jährige, der an der Weser in der abgelaufenen Saison nur drei Tore in 23 Bundesligaeinsätzen beisteuern konnte, zurück in Berlin. Und sein Stammklub wird ihn nicht abschreiben, wie Sportchef Fredi Bobic in einem Interview mit dem kicker festhielt.

„Für Davie ist es eine Riesen-Chance. Er kommt zurück, hat noch zwei Jahre Vertrag. Natürlich planen wir mit ihm. Er hat schwere eineinhalb Jahre hinter sich, das weiß er selbst“, erklärte Bobic. „Er macht auf mich aber einen sehr aufgeräumten, sehr motivierten Eindruck. Wir wissen, was er kann.“

Somit winkt Selke ein Neustart unter Hertha-Cheftrainer Dárdai. „Pál hat ihn schon damals gut hinbekommen, da hat Davie gut funktioniert. Er ist jemand, der fleißig ist und hart arbeiten kann. Natürlich muss er noch ein bisschen an den Abschlüssen arbeiten, dass er da noch sauberer ist. Aber das weiß er. Er kommt hier sehr positiv rüber“, ergänzte der Funktionär.