Davie Selke
1. FC Köln
Tschechien wirft ein Auge auf Selke

USER DELETED

© imago images

Nach den zuletzt starken Auftritten in der Liga mit bereits zwei Treffern und vier Vorlagen in der Rückrunde kam bei Herthas Davie Selke auch das Thema Nationalmannschaft wieder ins Gespräch.

Der 24-Jährige könnte aber, falls Bundestrainer Joachim Löw ihn nicht berufen sollte, auch noch für eine andere Landesauswahl auflaufen. Wie der tschechische Nationalcoach Jaroslav Šilhavý unlängst bei "Televize Seznam" vorschlug, könnte Selke auch für das deutsche Nachbarland auflaufen.

"Alles ist möglich. Ich habe mit Vladimir Darida darüber gesprochen, die beiden haben sich darüber bei ihrem Klub unterhalten. Selke sagte, er hat wahrscheinlich keine große Chance, ins deutsche Nationalteam zu kommen. Also könnte er doch für uns auflaufen", erläutert der Coach dort.

Tatsächlich könnte der Stürmer für die Tschechische Republik auflaufen, wie die "Bild" erläutert. Selke, Sohn eines äthiopischen Vaters, habe zwar nur den deutschen Pass, könnte aber aufgrund seiner tschechischen Mutter die Spielberechtigung erhalten. Der Herthaner spreche zudem bereits die Sprache, habe als Kind oft dort die Ferien verbracht.

Der Berliner Manager Michael Preetz äußert sich jedoch skeptisch, was das Vorhaben angeht: "Davie hat alle deutschen U-Nationalteams durchlaufen, ist Europameister mit der U19 und U21 geworden. Ich gehe davon aus, dass Davie Geduld haben wird mit seiner Länderspielkarriere."