Dawid Kownacki
SV Werder Bremen
Einigung der Klubs bevorste­hend?

Kristian Dordevic

© imago images

Bei Kaan Ayhan verbuchte Fortuna Düsseldorf unlängst zumindest einen Teilerfolg. Der Innenverteidiger ließ seine Ausstiegsklausel verstreichen, was gewiss nicht ausschließt, dass er diesen Sommer noch wechselt. Jetzt sollen die Rheinländer auch auf der Zielgeraden sein, was einen erhofften Verbleib von Dawid Kownacki betrifft.

Er war für die zweite Saisonhälfte von Sampdoria Genua (Anschlussvertrag bis 2022) ausgeliehen und konnte auf Anhieb überzeugen. Düsseldorf will den polnischen Nationalspieler, der nach zehn Bundesligaspielen vier Treffer auf dem Konto hat, gerne dabehalten. Laut Informationen der "Rheinische Post" stehen die Klubs in ihren Verhandlungen kurz vor der Einigung.

Unklar sei demgegenüber, wie das Geschäft konkret ausgestaltet sein wird (Leihe oder Festverpflichtung). Die Fortuna könne theoretisch auch noch die beim Transfer im Winter fixierte Kaufoption ziehen. Zehn bis zwölf Millionen Euro seien damals vereinbart worden, ebenso jedoch eine Rückkaufoption für Genua.