Dedryck Boyata
1. Bundesliga
Mehrere Wochen Pause für Boyata

Dr. med den Rasen

© imagoimages

Hertha BSC wird in den kommenden Wochen ohne die Dienste von Abwehrchef Dedryck Boyata auskommen müssen. Der Innenverteidiger, der zuletzt nach über dreimonatiger Pause (Ermüdungsbruch im Fuß) sein Comeback in der belgischen Nationalmannschaft (8:0-Sieg gegen Weißrussland) gab, hat sich laut übereinstimmenden Medienangaben einen Muskelfaserriss eingehandelt.

„Wenn ein Spieler drei Monate nichts macht und dann eine Halbzeit spielt, dann passieren schon solche Dinge. Bei uns geht er dann zum Training raus und holt sich eine Verletzung“, erklärte Coach Pál Dárdai. „Sein Körper war also gar nicht vorbereitet. Wenn er wieder fit ist, bekommt er ein richtiges Programm – drei Wochen richtige Vorbereitung bei [Fitnesstrainer] Henrik Kuchno. Wenn er das überlebt, können wir wieder über Boyata reden.“

Wie die Bild berichtet, könnte die neuerliche Verletzung sogar ein vorzeitiges Saisonaus für den 30-Jährigen bedeuten. Durch die Blessur verpasste Boyata bereits das 1:1-Unentschieden im Derby gegen Union Berlin am Sonntagabend.