Delano Burgzorg
1. Bundesliga
Burgzorg-Come­back wohl erst nächste Saison – für Mainz!

M05er

© imagoimages / Nordphoto

Es wird erwartungsgemäß seine Zeit brauchen, bis Delano Burgzorg nach der festgestellten Herzmuskelentzündung wieder eingreifen kann. Diese Saison ist mit dem Stürmer, den der 1. FSV Mainz 05 bis Sommer aus Almelo ausliehen hat, tendenziell nicht mehr zu rechnen. Dafür aber in der nächsten Saison – und zwar weiterhin in Mainz.

Das alles ließ Sportdirektor Martin Schmidt im Gespräch mit Sport1 durchblicken. Burgzorg, dessen Entzündung vor dreieinhalb Wochen nach einer Corona-Infektion aufgetreten war, ist gegenwärtig immer noch zum Nichtstun verdammt. In der laufenden Woche gibt es den nächsten internistischen Check.

„Danach können wir entscheiden, ob er langsam wieder mit Lauftraining beginnen kann“, so Schmidt. Selbst wenn das möglich sein sollte, wäre Burgzorg dann vier Wochen komplett raus gewesen. „So lange braucht ein Spieler in der Regel auch wieder, bis er seinen alten Leistungsstand hat“, gab der Funktionär zu bedenken. Die Schlussfolgerung: „Eine Rückkehr auf den Platz in dieser Saison könnte deshalb knapp werden.“


Mainz zieht Kaufoption für Burgzorg

Das heißt aber nicht, dass der Leihspieler mit seinem Jokereinsatz am 24. Spieltag zugleich seinen Abschiedsauftritt im Mainz-Trikot hatte. Die Nullfünfer besitzen eine Kaufoption in Höhe von kolportierten zwei bis zweieinhalb Millionen Euro. Und diese Klausel wird aktiviert: „Im Sommer ziehen wir eine Kaufoption“, kündigte Schmidt an, „Delano wird bei uns Zeit zur Entwicklung erhalten.“