Denis Huseinbašić
1. FC Köln
Kehrtwende bei Hu­sein­bašić: Doch keine Leihe

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Treese

Denis Huseinbašić wurde in den vergangenen Tagen als Kandidat für ein Leihe gehandelt. Doch der erst in diesem Sommer geholte Neuzugang soll jetzt doch beim 1. FC Köln bleiben und dort aufgebaut werden. Das verdeutliche FC-Cheftrainer Steffen Baumgart am Dienstag. Genauso soll Florian Dietz (23) die Chance bekommen.

„Bei beiden sehe ich keine Leihe. Stand jetzt möchte ich sie behalten, weil sie überzeugen“, so der Übungsleiter. Huseinbašić, der aus der Regionalliga Südwest vom Offenbacher FC Kickers geholt wurde, bekommt von Baumgart also direkt das Vertrauen geschenkt. Im Weiteren soll er den Sprung ins deutsche Oberhaus ohne Umwege schaffen – so zumindest der aktuelle Plan.

Der 21-jährige Mittelfeldakteur hat aber natürlich noch Arbeit vor sich: „Der Junge kommt nicht, um bei dieser Konkurrenz sofort auf seiner Position von Anfang an zu spielen. Er soll sich an das Tempo gewöhnen, wir wollen ihn auf lange Sicht für uns haben. Wir haben miteinander gesprochen. Ich traue ihm die Bundesliga zu. Er muss ein guter Spieler werden – aber das muss er nicht in drei Monaten schaffen.“