Noch vor wenigen Wochen galt Denis Huseinbašić beim 1. FC Köln als Kandidat für einen Abgang – nun hat sich die Situation des 24-jährigen Mittelfeldspielers deutlich gewandelt. Beim starken 4:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg stand er überraschend in der Startelf und überzeugte mit einer engagierten Leistung.
Sportdirektor Thomas Kessler lobte den siebenfachen bosnischen Nationalspieler nach der Partie ausdrücklich: „Denis hat in der Vorbereitung schon viel durchgemacht, ist schlecht reingekommen. Nachdem er gegen Regensburg (erste Runde im DFB-Pokal, d. Red.) nicht im Kader stand, hat er die richtigen Schlüsse gezogen und seitdem gut trainiert. Der Trainer honoriert das.“
Huseinbašić erhielt im Mittelfeld den Vorzug vor Tom Krauß und spielte neben Eric Martel und Ísak Jóhannesson im Zentrum. Zwar fiel seine Leistung im Vergleich etwas ab, doch der Trend stimmt. Kessler stellte deshalb klar: „Denis Huseinbašić bleibt unser Spieler.“
Ein möglicher Wechsel, zuletzt etwa in Richtung SC Braga spekuliert, ist damit endgültig vom Tisch. Stattdessen hat sich Huseinbašić mit Einsatzwillen und Trainingsleistungen zurück ins Team von Lukas Kwasniok gespielt.