Deniz Undav
VfB Stuttgart
Doppelpack: Undav auf dem Weg zur Top-Form

Robin Meise

Deniz Undav bleibt beim VfB Stuttgart das Gesicht des Aufschwungs. Beim 3:2-Sieg gegen den FC Augsburg erzielte der Stürmer gleich zwei Treffer und unterstrich einmal mehr seine aktuell überragende Form. Seit seiner Rückkehr nach Verletzung stand der 28-Jährige fünfmal in Folge in der Startelf, verbuchte dabei vier Tore und eine Vorlage – und ist aus dem Offensivgefüge der Schwaben kaum noch wegzudenken.

Cheftrainer Sebastian Hoeneß zeigte sich nach der Partie entsprechend zufrieden, wollte die jüngste Entwicklung seines Angreifers dennoch realistisch einordnen: „Ob er seine Form des Lebens hat, weiß ich nicht. Ich glaube, die hatte er vor eineinhalb Jahren, da war er noch besser in Form. Aber da bewegt er sich gerade hin.“

Starke Entwicklung nach Verletzungspause


Der Coach hob vor allem Undavs Konstanz und Belastungsfähigkeit hervor: „Er hat jetzt sehr viel und mehr als geplant gespielt – einfach auch aufgrund der Tatsache, dass er vermittelt hat, dass er die Dinge gut wegsteckt und in einer guten Form ist, ein Momentum aufbaut.“

Nach seiner überstandenen Verletzung ist Undav mittlerweile wieder voll belastbar. „Er ist verletzungsfrei durchgekommen. Es ist wichtig, dass wir mit Deniz jetzt jemanden haben, der Torgefahr erzeugt“, erklärte Hoeneß weiter. „Ich hoffe, dass er das mit in den nächsten Block nimmt in zwei Wochen nach der Länderspielpause.“

Mit seinem aktuellen Lauf und der wiedergewonnenen Fitness dürfte Undav auch in den kommenden Wochen eine zentrale Rolle im Angriff der Stuttgarter einnehmen.