Dennis Seimen
1. Bundesliga
Seimen soll Nübel-Nachfol­ger beim VfB werden

Kristian Dordevic

Dennis Seimen macht derzeit in der 2. Bundesliga auf sich aufmerksam – und beim VfB Stuttgart rechnen sie schon fest mit seiner Rückkehr. Der 19-Jährige, aktuell vom VfB an den SC Paderborn verliehen, gilt als designierter Nachfolger von Alexander Nübel, dessen Leihvertrag im Sommer endet. Ein weiteres Jahr mit dem Bayern-Torhüter sei laut Sport BILD ausgeschlossen.

Seimen sammelt in Ostwestfalen wertvolle Spielpraxis und überzeugt mit starken Leistungen. Als jüngster Keeper der Liga hielt er bereits viermal in Folge die Null – ein Vereinsrekord. Auch im Spielaufbau glänzt der U21-Nationaltorhüter. Paderborns Sportgeschäftsführer Sebastian Lange lobt: „Dennis hat unsere Erwartungen bislang voll erfüllt. Dass wir so wenig Gegentore bekommen haben, ist auch sein Verdienst.“

In Stuttgart gelte Seimen (Vertrag bis 2029) schon lange als Nummer 1 der Zukunft. Eine Verlängerung der Leihe über den Sommer hinaus soll Paderborn laut Sport BILD angefragt haben – ohne Erfolg. Der VfB plant fest mit seiner Rückkehr.

„Mein Traum ist und bleibt, irgendwann in Stuttgart vor der Cannstatter Kurve zu stehen“, sagt Seimen selbst. Sollte alles nach Plan laufen, könnte dieser Traum in der neuen Spielzeit Realität werden – als neuer Stammtorhüter des VfB Stuttgart.