Bundestrainer Julian Nagelsmann hat seinen Kader für die kommenden WM-Qualifikationsspiele gegen Luxemburg (10. Oktober) und Nordirland (13. Oktober) bekannt gegeben. Mit Nathaniel Brown (Eintracht Frankfurt) steht ein Neuling im Aufgebot der Nationalmannschaft. Der 22-jährige Verteidiger wurde im Sommer mit der U21 Vizeeuropameister und erhält nun erstmals die Chance in der A-Mannschaft.
Neben Brown kehren gleich fünf Akteure ins 24-Mann-Aufgebot zurück: Browns Frankfurter Teamkollege Jonathan Burkardt, Aleksandar Pavlović (FC Bayern), Nico Schlotterbeck und Felix Nmecha (beide Borussia Dortmund) sowie Ridle Baku (RB Leipzig).
Nagelsmann setzt klares Ziel
„Zwei Siege – das ist unser klares Ziel, um die WM-Qualifikation weiter auf direktem Weg zu erreichen“, betonte Nagelsmann. Besonders die Rückkehr von Schlotterbeck sei nach dem Ausfall von Toni Rüdiger wichtig. „Mit Nene Brown haben wir zudem ein großes Talent in der Abwehr dabei“, so der Bundestrainer.
Die DFB-Auswahl trifft sich am kommenden Montag im Teamquartier in Herzogenaurach. Gespielt wird am Freitag in Sinsheim gegen Luxemburg (20:45 Uhr, ARD) und am darauffolgenden Montag in Belfast gegen Nordirland (20:45 Uhr, RTL).