Deutschland
Europameisterschaft
U21-EM: Deutschland gelingt Auftaktsieg

Finn Wagner

© imago images

Die deutsche U21 startet mit einem 2:0 gegen Tschechien in die Europameisterschaft in Polen. Durch Tore von Max Meyer und Serge Gnabry gelingt der wichtige Auftaktsieg in der Gruppe C.

In der Startelf von Stefan Kuntz standen dabei zehn Spieler aus der ersten Bundesliga. Lediglich Keeper Julian Pollersbeck schnürt für Zweitligist Kaiserslautern die Fußballschuhe. Fraglich allerdings wie lange noch: Der Hamburger SV hat ein Auge auf den Torhüter geworfen.

Die U21 des DFB muss für das Turnier dabei auf einige prominente Namen verzichten: So wurden die für die Nachwuchsauswahl spielberechtigten Niklas Süle (FC Bayern München), Julian Brandt (Bayer Leverkusen) und Leon Goretzka (FC Schalke 04) von Bundestrainer Joachim Löw in den Kader für den Confed Cup in Russland berufen.

Nach dem zweiten Treffer musste die DFB-Elf kurz durchatmen: Tschechien kam nun seinerseits zu guten Chancen. Einmal vergab der Topstar der Osteuropäer, Patrik Schick, der es von Sampdoria Genua zu Juventus Turin zieht. Danach grätschte Jankto in einen Abschlag von Pollersbeck, der Ball verfehlte das Gehäuse der Deutschen aber knapp.

Kuntz reagierte und brachte den Hamburger Gideon Jung ins Spiel. Meyer, Gnabry und Arnold kamen zu Chancen für Deutschland, auch Davie Selke erhielt per Handelfmeter die Chance für ein weiteres Tor, scheiterte jedoch am Keeper der Tschechen.

Somit blieb es schließlich beim verdienten 2:0-Sieg. Der nächste Gegner heißt am kommenden Mittwoch dann um 20:45 Uhr Dänemark.