Deutschland
Europameisterschaft
U21-EM: Deutschland steht im Finale!

Finn Wagner

© imago images

Die U21 des DFB steht im Finale der Europameisterschaft in Polen. Durch ein nach 6:5 nach Elfmeterschießen über die Auwahl Englands trifft die Truppe von Stefan Kuntz damit am kommenden Freitag auf den Sieger der Partie Spanien gegen Italien.

Die zweite Hälfte begann mit einem weiteren Rückschlag: Gnabry verlor den Ball an Hughes, der Abraham im Strafraum in Szene setzte, nachdem er Gerhardt ausgespielt hatte – 1:2 für England.

Dann musste auch noch Sturmspitze Selke angeschlagen vom Platz. Er wurde in der 63. Minute durch Felix Platte ersetzt. Der von Schalke an Darmstadt ausgeliehene Stürmer erzielte bei seinem Debüt nur Augenblicke nach der Einwechslung seinen Premierentreffer zum Ausgleich nach einer Ecke von Arnold.

Fast hätte der 21-Jährige gleich noch seinen zweiten Treffer erzielt, doch das Tor wurde wegen Abseits aberkannt. Deutschland kontrollierte das Spiel in der Endphase, konnte aber in der regulären Spielzeit nicht das entscheidende Tor markieren. Somit hieß es Verlängerung.

Beiden Seiten eröffneten sich gute Chancen, doch am Ende musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen: Und wie so oft in der Fußballgeschichte hatte auch hier Deutschland gegenüber den Engländern die Nase vorne. Dabei wurde Keeper Pollersbeck zum Helden, der zweimal parieren konnte. So stand es am Ende 6:5 für den DFB.

Anders als vor zwei Jahren bei der Europameisterschaft in Tschechien ist das Halbfinale also diesmal nicht der Schlussakt für Deutschland. Damals musste man sich mit 0:5 Portugal geschlagen geben. Am Freitag trifft man auf den Sieger der Partie Spanien gegen Italien.