Deutschland
Europameisterschaft
U21-EM: Trotz Niederlage im Halbfinale

Finn Wagner

© imago images

Trotz einer 0:1-Niederlage gegen Italien am Samstagabend steht die deutsche U21-Nationalmannschaft im Halbfinale der Europameisterschaft in Polen. Letztlich entschied der direkte Vergleich der Gruppenzeiten über das Weiterkommen der DFB-Auswahl, die am Dienstag nun auf England trifft.

Trainer Stefan Kuntz nahm erneut keine Änderung an seiner bisher erfolgreichen Elf vor. Die Italiener bezeichnete der Coach laut "kicker" als Favoriten auf den Titel: "Mein italienischer Trainerkollege hat sein Team als beste U 21 bezeichnet, die je zu einem Turnier gefahren ist. Zudem habe ich von der Erfahrung von über 1000 Serie-A-Spielen gelesen. Das sagt alles aus."

Auch im zweiten Durchgang konnte sich die deutsche Elf nicht entscheidend in Szene setzen, Italien machte mehr für das Spiel, ein weiteres Tor wollte jedoch nicht fallen.

Damit erreichten die Italiener als Gruppenerster das Halbfinale. Deutschland war auf den direkten Vergleich mit den anderen beiden Gruppenzweiten Portugal und der Slowakei angewiesen. Durch das beste Torverhältnis qualifiziert sich die DFB-Auswahl jedoch ebenfalls für die Runde der letzten Vier und trifft am kommenden Dienstag auf England.