Deutschland
1. Bundesliga
UEFA beabsichtigt EM-Verlegung auf Sommer 2021

Kristian Dordevic

© imago images

Eine Verlegung der im Sommer anstehenden Europameisterschaft zeichnet sich zunehmend ab. Und zwar eine Verschiebung um ein Jahr auf Sommer 2021. Der europäische Verband hat dieses Vorhaben im Zuge der seit Dienstagmorgen laufenden Konferenz an die nationalen Ligen und Vereine herangetragen (wie unter anderem Norwegen bestätigt). Es bedarf jetzt der Zustimmung durch die Verbände.

Damit wäre der Weg frei für eine Spielplanentlastung. Um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, ruht in den europäischen Fußballligen der Spielbetrieb. Wann eine Wiederaufnahme zu erwarten ist, lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht seriös prognostizieren.

Eine Verlegung der EM in den Sommer 2021 (Termin: 11. Juni bis 11. Juli) würde die ursprünglich für dann geplante FIFA Klub-WM tangieren, diese könnte in den Sommer des darauffolgenden Jahres verdrängt werden.

Die (Video-)Konferenz der UEFA läuft zur Stunde noch. Der Austausch mit der Interessensgemeinschaft europäischer Klubs und der Vereinigung der Europäischen Ligen war nur Teil eins von drei. Nun wird mit den 55 Mitgliedsverbänden kommuniziert, ehe sich das UEFA-Exekutivkomitee im letzten Schritt auf eine verbindliche Entscheidung verständigt.