Deutschland
1. Bundesliga
WM-Quali: DFB-Team unterliegt der Slowakei verdient

Ali Nikkhouy

© Getty images

Ein Auftakt nach Maß sieht anders aus: Die deutsche Nationalmannschaft ist mit einer ernüchternden 0:2-Niederlage in die WM-Qualifikation gestartet. In Bratislava war die Slowakei von Beginn an die klar bessere Mannschaft und stellte das DFB-Team über 90 Minuten vor unlösbare Probleme.

Nach schwachen Anfangsminuten der Deutschen in der Baumann und auch die schwache Chancenverwertung der Slowaken mehrfach den Rückstand verhinderten, war es Hancko, der die Hausherren kurz vor dem Seitenwechsel in Führung brachte (42.). Vorausgegangen war ein Ballverlust von Wirtz im Mittelfeld, den die Slowaken eiskalt ausnutzten. Auch in der Folge wirkte die deutsche Abwehr ungeordnet, während vorne kaum etwas gelang.

Strelec mit Traumtor – Offensive bleibt blass


Kurz nach der Pause folgte der nächste Rückschlag: Strelec narrte Rüdiger im Strafraum und hämmerte den Ball unhaltbar ins obere Eck (55.). Es war der Höhepunkt einer Leistung, die die DFB-Elf phasenweise vorführte. Baumann verhinderte auch im zweiten Durchgang mit mehreren Paraden einen noch höheren Rückstand.

Coach Nagelsmann reagierte mit zahlreichen Wechseln – es kamen Amiri, Adeyemi und Raum –, doch auch danach fehlte es an Durchschlagskraft. Zwar verzeichnete die DFB-Elf viel Ballbesitz, echte Torgefahr blieb jedoch Mangelware.

Am Ende stand eine verdiente Niederlage gegen mutige Slowaken, die in allen Belangen überlegen wirkten. Für Deutschland geht es nun am Sonntag in Köln gegen Nordirland bereits um Wiedergutmachung.

Startelf: Baumann – Collins (Raum, 46.), Tah, Rüdiger, Mittelstädt – Kimmich, Stiller (Amiri, 60.) – Gnabry (Adeyemi, 66.), Goretzka, Wirtz – Woltemade
Bank: Dahmen, Nübel – Koch, Anton, Andrich, Groß, Nebel, Leweling