Deutschland
1. Bundesliga
"ZDF": UEFA wird Verschiebung der EM vorschlagen

Bennet Stark

© imago images

Was bereits von der Mehrheit der Fußball-Interessierten erwartet wird, wird laut dem "ZDF" am Dienstag von der UEFA vorgeschlagen. Wie aus Verbandskreisen zu erfahren gewesen sei, werde die UEFA in zwei Tagen nämlich offiziell empfehlen, die Europameisterschaft 2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie zu verlegen.

Für die Verlegung des internationalen Fußball-Turniers, welches ursprünglich vom 12.6. bis 12.7. ausgetragen werden sollte, soll es zwei mögliche Szenarien geben.


Szenario 1: EM um ein Jahr bis 2021 verschieben

Die eine Möglichkeit wäre, die Europameisterschaft um ein Jahr nach hinten zu verlegen, sprich: auf 2021. FIFA-Präsident Gianni Infantino müsste dafür aber bereit sein, die neu geschaffene Klubweltmeisterschaft erst einmal auf Eis zu legen.

Die UEFA würde Infantino diesbezüglich aber Zugeständnisse machen und 12 europäische Mannschaften zulassen, sofern das Turnier später ausgetragen würde.


Szenario 2: EM findet im Herbst oder Winter statt

Die zweite, aber wohl eher unwahrscheinlichere Option wäre es, die EM nur um ein paar Monate nach hinten zu verlegen, sodass das Turnier im Herbst oder Winter ausgetragen werden kann. Laut "ZDF" bevorzugt die UEFA aufgrund des prall gefüllten Terminkalenders mit Nachholspielen aber eine Verlegung auf 2021.