Douglas Costa
1. Bundesliga
Dienstag Abschluss, Mittwoch Medi­zincheck?

Kristian Dordevic

© imago images

Im Zuge der offiziellen Vorstellung von Neuzugang Corentin Tolisso bezog Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge am Montag auch zu anderen Angelegenheiten beziehungsweise Personalien Stellung, die rund um den Klub ein Thema sind.

Eine dieser Personalien: Douglas Costa. Sein sich abzeichnender Transfer zu Juventus Turin hat im Grunde schon zwei Kehrtwenden hinter sich. Gegenwärtig soll eine Leihe mit Kaufpflicht vor dem Abschluss stehen.

"Ich kann bestätigen, dass wir in konkreten Gesprächen mit Juventus Turin sind", konstatierte Rummenigge gestern. Costa habe außerdem kundgetan, dass er wechseln wolle. "Aber ich kann noch nicht Vollzug vermelden. Es gibt einen Betrag, und wenn dieser Betrag erreicht wird, sind wir bereit abzuschließen", so der 61-Jährige weiter.

Nach einem Bericht von "Sky Sport Italia" gehe es nur noch um wenige Details, die Einigung zwischen den Klubs sei praktisch erzielt. Es werde damit gerechnet, dass Juve-Sportdirektor Giuseppe Marotta und Bayerns Zwischenhändler Giovanni Branchini heute zum Geschäftsabschluss kommen. Dann könnte schon am Mittwoch der Medizincheck erfolgen.

Wie es weiter heißt, sehe der Deal vor, dass der Bundesligist eine Leihgebühr von sechs Millionen Euro für den bis 2020 unter Vertrag stehenden Flügelflitzer erhalte. Die Kaufpflicht im nächsten Sommer soll den Münchnern sodann einen Betrag von weiteren 40 Millionen Euro einbringen.