Douglas dos Santos Justino de Melo
1. Bundesliga
Hat sich hinten links festgespielt

danu27

© imago images

Wieder einmal stand der Hamburger SV am vergangenen Spieltag nach Abpfiff der Partie mit leeren Händen. Aus den ersten sechs Begegnungen dieser Bundesliga nahmen die Rothosen lediglich einen Punkt mit (beim 1:1 gegen Ingolstadt) – schlechter war der Dino zum Auftakt noch nie.

Mit dem neuen Trainer Markus Gisdol sollte es in dessen erstem Spiel ebenfalls nicht klappen. Der Fußballlehrer setzte auf neues System, in personeller Hinsicht dafür nur auf wenige (drei) Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel seines Vorgängers Bruno Labbadia. Weiterhin zur ersten Elf gehörte unter Gisdols Leitung auch Douglas Santos, seines Zeichens 7,5 Millionen Euro teurer Last-minute-Transfer des HSV.

Der brasilianische Olympia-Sieger hat sich in der linken Außenverteidigung klar festgespielt. Während sich der Neuling an Hamburg und vor allem an das andere Spielniveau in Deutschland gewöhnte, absolvierte Konkurrent Matthias Ostrzolek noch eine Partie hinten links – anschließend war der bislang angestammte Linksverteidiger komplett abgemeldet. Douglas Santos verpasste seit dem dritten Spieltag keine Minute, wohingegen Ostrzolek jedes Mal über die volle Spieldistanz nur auf der Ersatzbank saß.