Edmond Tapsoba
Bayer 04 Leverkusen
Alonso zufrieden mit Mit­telfeld-Debüt von Tapsoba

Bennet Stark

© imagoimages / Revierfoto

Leverkusen-Coach Xabi Alonso hat am Samstag mal etwas Neues in seiner Startaufstellung ausprobiert. Edmond Tapsoba, eigentlich Innenverteidiger, spielte in der Partie beim 1. FC Union Berlin (0:0) neben Robert Andrich auf der Sechserposition. Ein Experiment, das aus Sicht Alonsos geglückt ist.

Es war allerdings eine Entscheidung, die sich der Übungsleiter von B04 nicht einfach machte. „Ich habe die ganze Woche darüber nachgedacht“, so Alonso auf der Pressekonferenz nach dem torlosen Remis. Mit Kerem Demirbay hätte er schließlich noch eine gute Alternative für die Position neben Andrich in der Hinterhand gehabt. Exequiel Palacios (angeschlagen) und Nadiem Amiri (Sperre) fehlten an diesem Wochenende.

Tapsoba jedenfalls nutzte seine Chance im ungewohnten Mittelfeldzentrum. „Er hat es gut gemacht, er gibt der Mannschaft Kontrolle und Balance. Ich wusste, dass er auch auf dieser Position spielen kann“, so Alonso.

Die Beorderung Tapsobas ins Mittelfeld dürfte allerdings eine Ausnahme bleiben. Palacios dürfte bald wieder fit sein – dann ist dieser die Nummer-eins-Option im Zentrum. Und auch Amiri (nach Gelbsperre) dürfte wieder vermehrt zum Einsatz kommen, genauso wie Demirbay. Trotzdem hat das Experiment gezeigt: Mit Tapsoba hat Alonso ab sofort eine weitere Sechser-Alternative!