Edmond Tapsoba
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen kurz vor Verpflichtung von Tapsoba?

Fabian Kirschbaum

© imago images

Ist Edmond Tapsoba bei Bayer Leverkusens Suche nach einem neuen Innenverteidiger in den Fokus gerückt? Wie die Sportzeitung "A Bola" schildert, soll der Werksklub um die Dienste des 20-Jährigen von Vitória Guimarães (Portugal) buhlen – und das offenbar ziemlich erfolgreich. So soll Bayer 04 die besten Chancen auf einen Transfer haben.

Tapsoba spielt aktuell eine gute Saison in der portugiesischen Liga NOS. Er bestritt bislang 16 Spiele und konnte dabei vier eigene Treffer sowie zwei Vorlagen verbuchen. In der Europa League war der Abwehrmann bei fünf Spielen aktiv – davon war eins das Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt (0:1). Dem Bericht zufolge sollen die Leverkusener 15 Millionen für Tapsoba geboten haben.

Im Werben um den Nationalspieler aus Burkina Faso soll der Bundesligist aber nicht der einzige Anwärter sein. Denn auch Leicester City aus der englischen Premier League soll bereits 12 Millionen Euro geboten haben.

Beide Angebote liegen aber scheinbar noch unter der Ausstiegsklausel, die bei der letzten Vertragsverlängerung Tapsobas ausgehandelt worden sein soll. Es ist die Rede von 20 bis 50 Millionen Euro. Sein Arbeitspapier in Portugal läuft insgesamt noch bis 2024.


Auch deutsche Medien bekräftigen die Bemühungen von Leverkusen

Die kolportierte Ausstiegsklausel scheint aber wohl kein allzu großes Hindernis darzustellen, denn auch der "kicker" bestätigt am Mittwoch, dass die Bemühungen um den zweikampfstarken Innenverteidiger mit guter Spieleröffnung "weit vorangeschritten" seien. Laut dem deutschen Fachmagazin wird die potenzielle Ablöse auch nur auf 15 bis 20 Millionen Euro geschätzt.

Bei "Sport1" heißt es übereinstimmend, dass die Rheinländer kurz vor einer Verpflichtung von Tapsoda sind. Der Afrikaner soll dem Bericht zufolge einen Vierjahresvertrag unterzeichnen. Dazu sei Sportchef Simon Rolfes bereits mehrfach in Portugal gewesen. Etwas Finales wollte er aber gegenüber dem Sportsender nicht bestätigen: "Darüber kann ich keine Auskunft geben. Warten wir einfach ab."

Bei den Leverkusenern könnte Tapsoba langfristig oder kurzfristig einen der aktuellen Defensivspezialisten in der Zentrale ersetzen.

Aleksandar Dragovic und Panagiotis Retsos liebäugeln zurzeit mit einem Abgang im Winter und auch Jonathan Tah könnte im nächsten Sommer womöglich das Team von Cheftrainer Peter Bosz verlassen. Auch dazu äußerte sich Rolfes: "Klar ist: Wir werden nur dann einen Spieler abgeben, wenn wir auch einen neuen holen."