Eintracht Frankfurt
1. Bundesliga
Frankfurt besiegt Lazio Rom mit 4:1

Bennet Stark

© imago images

Für Eintracht Frankfurt ging es heute in der Europa League, nachdem man schon am ersten Spieltag einen 2:1-Erfolg über Olympique Marseille feiern konnte, erneut gegen einen namhaften Gegner. In der zweiten Gruppenpartie empfingen die Hessen vor heimischem Publikum den italienischen Erstligisten Lazio Rom.

Eintracht-Coach Adi Hütter veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zur letzten Begegnung in der Bundesliga (4:1 gegen Hannover) auf drei Positionen. Simon Falette, Mijat Gacinovic sowie Luka Jovic rotierten für Evan N'Dicka, Ante Rebic (beide Bank) und der nicht spielberechtigte Allan in die erste Elf.

Neben den Langzeitverletzten Carlos Salcedo (Syndesmosebandriss), Timothy Chandler (Knorpelschaden im Knie) und Goncalo Paciencia (Außenmeniskusriss) fehlte den Frankfurtern weiterhin auch David Abraham (Adduktorenzerrung).

Mit einem Mann mehr ergaben sich schon schnell nach dem Seitenwechsel viele Räume zum Kontern für die Frankfurter Eintracht. Nachdem Luka Jovic in der 49. Minute erst noch mit einem Flachschuss, der knapp links am Tor vorbeiging, am 3:1 scheiterte, machte er dies nur drei Minuten später um einiges besser:

Haller hatte bei einem Konter ganz viel Platz auf der rechten Seite und legte schließlich zum mitgelaufenen Jovic rüber. Dieser überlupfte frei vorm Tor den herausgeeilten Silvio Proto wie aus dem Lehrbuch (52.).

Die nächste Schlüsselszene sollte in der spektakulären Partie schnell folgen. Joaquin Correa holte de Guzman im Mittelfeld von hinten von den Beinen. Referee Gözübüyük entschied auf grobes Foulspiel und zückte die glatt Rote Karte – keine zwingende, aber wohl vertretbare Entscheidung (58.). Lazio musste also in den letzten rund 35 Minuten der Partie zu neunt weiterspielen.

Mit zwei Toren mehr auf dem Konto ließ die Eintracht dann gegen dezimierte Italiener nicht mehr anbrennen. Am Ende sprang sogar noch das 4:1 heraus. Danny da Costa schnürte in der Nachspielzeit nach einer Flanke des eingewechselten Taleb Tawatha seinen Doppelpack (90+4).

Mit sechs Punkten aus zwei Spielen befindet sich die Truppe von Trainer Adi Hütter damit auf dem ersten Platz der Gruppe H.