El Chadaille Bitshiabu
RB Leipzig
Wegen Kon­kur­renzkampf: Bitshiabu muss sich gedulden

Captain-Iglo

© imagoimages / motivio

El Chadaille Bitshiabu muss sich bei RB Leipzig momentan hinten anstellen. Der junge Innenverteidiger ist zwar wieder fit und stand auch am vergangenen Wochenende gegen Eintracht Frankfurt (0:1) im Kader, auf regelmäßige Einsatzzeit kann er laut Trainer Marco Rose derzeit aber nicht hoffen.

„Regelmäßige Minuten kann ich überhaupt nicht garantieren, weil Willi [Orban, Anm. d. Red.] zurückkommt und wir in der Innenverteidigung viele Möglichkeiten haben“, sagte Rose auf der Pressekonferenz der Sachsen vor der Partie gegen Bayer Leverkusen (Samstag, 18:30 Uhr).

Eine Leihe in diesem Winter sei aber kein Thema: „Es ist nicht angedacht, ihn im Winter abzugeben, dafür sind wir auch zu dünn besetzt.“ Stattdessen soll Bitshiabu nach den Plänen von Rose in einen beständigen Trainingsrhythmus finden und sich zunächst darüber entwickeln.

Der Sommerneuzugang war zu Saisonbeginn mit einem Innenbandriss im Knie ausgefallen und feierte Anfang Dezember sein Comeback, kam seitdem aber noch zu keinem Einsatz für die Leipziger. Den Aussagen seines Trainers zufolge wird sich der französische Youngster auch noch weiter gedulden müssen. Wenn überhaupt, kann der 18-Jährige derzeit nur auf Kurzeinsätze hoffen.