Bayer Leverkusen hat auf der Suche nach einem einen neuen Flügelspieler offenbar eine alte Fährte wieder aufgenommen: Eliesse Ben Seghir von der AS Monaco könnte den Weg an den Rhein finden. Oder grätscht ein Bundesliga-Konkurrent dazwischen?
Wie mehrere Medien – zuerst Monaco Matin – berichten, hat der Werksklub bereits ein erstes Angebot für den 20-jährigen Linksaußen abgegeben, der schon in der Vorsaison mit den Deutschen in Verbindung gebracht wurde. Die Summe soll sich auf rund 25 Millionen Euro belaufen haben, was in etwa dem Marktwert des Marokkaners entspricht (Transfermarkt: 28 Millionen Euro).
Doch die Verhandlungen mit den Monegassen könnten schwieriger werden, als erwartet. Trotz des Unmuts von Ben Seghir, dessen Einsatzzeit nach einer Halbserie als weitgehend angestammter Spieler spürbar abnahm, betonte Monacos Sportdirektor Thiago Scuro mehrfach, den talentierten Fußballer halten zu wollen. Das Eingangsangebot aus Leverkusen wurde laut Transferexperte Fabrizio Romano jedenfalls abgelehnt.
Der Vertrag von Ben Seghir läuft noch bis 2027, wodurch Monaco in den Verhandlungen Spielraum hat. Den Franzosen wird nachgesagt, sich 35 bis 40 Millionen Euro für einen Verkauf vorzustellen. Für Leverkusen könnte er dennoch als eine günstige Alternative gelten. Zum Vergleich: Bei Wunschziel Maghnes Akliouche fordert Monaco dem Vernehmen nach mindestens 60 Millionen Euro, was den Bundesligisten abschreckt.
Borussia Dortmund meldet sich
Ein Deal würde Auswirkungen auf die Personalie Amine Adli haben, den es zum AFC Bournemouth zieht. Der Offensivmann würde bei einem Transfer von Ben Seghir die endgültige Freigabe bekommen.
Leverkusen ist für den Monaco-Profi allerdings nicht der einzige Langzeitbeobachter aus der Bundesliga. Romano zufolge hat sich Borussia Dortmund in den vergangenen 24 Stunden nach der Situation des elfmaligen Nationalspieler Marokkos erkundigt. Fussball Transfers zufolge streckt der BVB schon seit Monaten die Fühler aus. Ein konkretes Angebot sollen die Westfalen bisher jedoch nicht gemacht haben.