Eljero Elia
1. Bundesliga
Leihe nach England fix

SVW-Avdic-9

© imago images

Wie der FC Southampton bekannt gibt, ist die Leihe von Werder Bremens Eljero Elia perfekt. Der 27-Jährige spielte unter dem neuen Werder-Coach Viktor Skripnik keine Rolle mehr und wird zunächst an die Briten ausgeliehen. Darüber hinaus besitzt der FC Southampton eine Kaufoption für den Flügelspieler, der in Bremen einen Anschlussvertrag bis 2016 besitzt.


5,5 Millionen Euro teurer Fehleinkauf

Somit findet die Akte Elia beim SV Werder Bremen vorerst ihr Ende. Der letzte Einsatz datiert vom 23.11.2014, als Elia bei der 0:2-Niederlage gegen den HSV (12. Spieltag) in der 88. Minute eingewechselt wurde. Der Kurzeinsatz markierte sein 68. Pflichtspiel (5 Tore – 8 Vorlagen) im dritten Jahr für die Hanseaten.

Die recht ordentliche Gesamtanzahl der Spiele im grün-weißen Dress täuscht allerdings darüber hinweg, dass der 28-fache Nationalspieler der Niederlande bei Werder nur noch ein Schatten seiner selbst war. Tendenziell deutete sich diese Entwicklung schon während seines Aufenthalts bei Juventus Turin an, wo Elia als 9-Millionen-Euro-Zugang zum Auswechselspieler avancierte.