Emil Forsberg
1. Bundesliga
Berater kokettiert mit Wechsel

USER DELETED

© imago images

Während RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick dem Wechsel von Stammspielern unlängst generell einen Wechsel vorschob, heizt Hasan Cetinkaya, Berater von Emil Forsberg, die Gerüchteküche an.

Sein Mandant habe als Schwede Geschichte in der Bundesliga geschrieben, konstatiert der Agent im Gespräch mit dem "Aftonbladet". Dank acht Toren und 19 Vorlagen sowie regelmäßig belebenden Auftritten hatte der Mittelfeldakteur einen großen Anteil am Erfolg des Aufsteigers.

Noch im Laufe der Saison nahmen die Sachsen eine Vertragsanpassung vor und dehnten den Kontrakt bis 2022 aus. Der Klub wisse, dass er – um jemanden mit der Klasse Forsbergs halten zu können – stets zusehen müsse, dass der Spieler zufrieden sei, so Cetinkaya.

Der 25-Jährige habe mit seinen Leistungen jedenfalls "zehnfach zurückbezahlt", was er im Gegenzug erhält. "Vielleicht ist es Zeit, sich bei einem der großen Klubs zu beweisen", sinniert der 40-Jährige.

Wenn die Leipziger ihn halten und um ihn kämpfen möchten, "müssen sie es wirklich zeigen". Und obwohl die aktuelle Vertragsregelung gut sei, "ist es noch immer nicht auf dem Level der größten Klubs in Europa".

Von den europäischen Größen seien nach Aussage Cetinkayas einige von Forsberg begeistert. Näher geht er auf den Kreis der Bewunderer nicht ein, mit einer Ausnahme: Er dementiert, dass Bayern München hinter dem schwedischen Nationalspieler her ist.