Emil Forsberg
1. Bundesliga
Bester schwedischer Mit­telfeldspie­ler

Taktikfuchs21

© imago images

Neben Zlatan Ibrahimovic wurde bei der Wahl zu Schwedens Fußballer des Jahres auch ein Akteur aus der Bundesliga ausgezeichnet. Während dem Superstar von Manchester United wie in den Vorjahren die Hauptauszeichnung vergönnt war, gewann in der Kategorie des besten Mittelfeldspielers Leipzigs Emil Forsberg.

Der Preis wird von einer zehnköpfigen Jury bestehend aus schwedischen Verbandsvertretern und Journalisten verliehen. Forsberg habe entscheidenden Anteil am Aufstieg Leipzigs in die deutsche Beletage gehabt und überdies geholfen, RB dann sogar zu einem aktuellen Topteam der Liga zu formen. Dazu lobte die Jury noch die Schnelligkeit und Technik des 25-Jährigen, sein Spielstil in Klub und Nationalmannschaft sei "einzigartig".