Emile Smith Rowe
1. Bundesliga
Smith Rowe hat Kaderdebüt in Aussicht

Kristian Dordevic

© imago images

Die Personalsituation bei RB Leipzig vor dem anstehenden Wolfsburg-Spiel ist im Vergleich mit dem vergangenen Spieltag nahezu unverändert. Zusätzlich verzichten muss Ralf Rangnick nur auf Willi Orban, der gelbgesperrt fehlt. Der freie Platz geht aller Voraussicht nach an Emile Smith Rowe.

Das stellte der Cheftrainer der Sachsen am Donnerstag in Aussicht: "Emile Smith Rowe wird wahrscheinlich das erste Mal im Kader sein, hat jetzt die ganze Woche trainiert. Insofern haben wir dann eine weitere Option zur Verfügung."

Für den im Januar für nur ein halbes Jahr (ohne Kaufoption) ausgeliehenen Engländer wäre es in Leipzig die erste Einberufung ins Aufgebot. Nachwehen einer Leistenverletzung hatten ihn zunächst ausgebremst.

Seit letzter Woche kann er wieder komplett am Training teilnehmen und hat "in den Trainingseinheiten schon mal angedeutet, weshalb wir ihn geholt haben und was wir ihn ihm gesehen haben", betonte der 60-Jährige, "einfach eine richtig gute Mischung" aus Körperlichkeit, Tempo und Schusstechnik (beidseitig). "Wenn der Spielverlauf es hergibt und es notwendig macht, haben wir mit ihm sicherlich einen Spieler, mit dem wir nachlegen können", so Rangnick.