Emre Can
Borussia Dortmund
BVB erwartet Can zum Trai­ningsstart zurück

Jan

© imagoimages / ZUMA Press Wire

Nach dem Aus bei der Klub-Weltmeisterschaft ruht für das Team von Borussia Dortmund erst mal wieder der Ball. Die angesetzten rund drei Wochen Verschnaufpause geben Emre Can voraussichtlich genug Zeit, um sich rechtzeitig zum nächsten Trainingsauftakt dieses Sommers zum Dienst zu melden.

Der BVB-Kapitän war mit Adduktorenproblemen aus der vergangenen Saison gegangen. Die Klub-WM, bei der Dortmund im Viertelfinale an Real Madrid (2:3) scheiterte, fand infolgedessen ohne ihn statt. Wenn sich die Kicker Ende Juli versammeln, um die Vorbereitung auf die neue Spielzeit in der Bundesliga aufzunehmen, wird Can nach WAZ-Angaben allerdings zurückerwartet.


Schlotterbeck fällt bis Oktober aus

Das dürfte Coach Niko Kovač vor allem mit Blick auf die Innenverteidigung gefallen, wo Can ebenso eine Option ist wie im defensiven Mittelfeld (oder bei Bedarf auch als Rechtsverteidiger). Schließlich fehlt Dortmund hinten vorerst eine feste Säule: Nico Schlotterbeck (25), der sich vor drei Monaten schwer am Knie verletzte (Meniskus), fällt noch bis in den Oktober hinein aus.

Immerhin befindet sich Schlotterbeck bisher im Zeitplan. Dessen ungeachtet findet die erste Saisonphase ohne den Leistungsträger statt.