Emre Can
Borussia Dortmund
Can kehrt nicht vor Ende Februar zurück

Kristian Dordevic

Borussia Dortmund muss wieder für eine Weile auf Emre Can verzichten. Wie BILD berichtet, wird der Kapitän dem BVB aufgrund erneuter Verletzungsprobleme mindestens bis Ende Februar nicht zur Verfügung stehen. Das Blatt stellt eine Rückkehr des 31-Jährigen frühestens für das Spitzenspiel gegen den FC Bayern München am 28. Februar (18:30 Uhr) in Aussicht.
 
Trainer Niko Kovač hatte den Ausfall zuletzt öffentlich gemacht und von erneuten Adduktorenproblemen gesprochen. Nach BILD-Informationen handelt es sich dabei wohl nicht um die identische Problematik, mit der sich Can bereits im Vorjahr lange herumgeplagt hatte. Die aktuellen Beschwerden sollen vielmehr auch in die Leistengegend ausstrahlen – ein Bereich, der erfahrungsgemäß als heikel gilt und oft eine längere Pause nach sich zieht.
 
Für die Borussia kommt der erneute Ausfall zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Can gilt neben Nico Schlotterbeck als einer der Führungsspieler im Team. Seine Robustheit und Zweikampfstärke sind im Kader nur schwer zu ersetzen. Auch abseits des Platzes nimmt der ehemalige Nationalspieler eine wichtige Rolle ein.
 
Entsprechend wiegt die Pause schwer. Can hatte zuletzt noch seine Verlässlichkeit unter Beweis gestellt – unter anderem mit einem sicher verwandelten Elfmeter in der Schlussphase gegen den FC St. Pauli. Nun heißt es für Dortmund, zunächst zu improvisieren.