Emre Mor
1. Bundesliga
Zwei Spiele Sperre für Emre Mor

NevenX

© imago images

Borussia Dortmund muss das Auswärtsspiel beim FC Ingolstadt und das Revierderby gegen den FC Schalke 04 ohne Offensivakteur Emre Mor bestreiten. Das DFB-Sportgericht wertet dessen Vergehen im Aufeinandertreffen mit Hertha BSC (1:1) als "Tätlichkeit gegen den Gegner in einem leichteren Fall nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung" und verhängt eine Zwei-Spiele-Sperre. Dem Urteil wurde bereits zugestimmt.

Der türkische Nationalspieler hatte sich kurz vor Ende der Partie nach einem Foul von Gegenspieler Sebastian Langkamp, der Innenverteidiger hatte Mor am Strafraum der Berliner mehrere Sekunden mit beiden Armen festgehalten, zu einem Schubser hinreißen lassen. Schiedsrichter Patrick Ittrich zeigte daraufhin die Roten Karte.

Langkamp, der Gelb gesehen hatte, zeigte sich im Anschluss an die Begegnung reumütig und gab am Mikrophon des Bezahlsenders "Sky" an: "Es ist ein bisschen übertrieben, was ich aus der Sache gemacht habe. Ich habe mich von der Stimmung anstecken lassen. Das tut mit leid. Das war kein Rot."