Bayer 04 Leverkusen hat die Verpflichtung von Ezequiel Fernández bekannt gegeben. Der 23-jährige Mittelfeldspieler kommt vom Al-Qadsiah FC aus der Saudi Pro League und hat bei der Werkself einen Vertrag bis 2030 unterschrieben. Künftig trägt er die Rückennummer 6.
„Mit Ezequiel Fernández bekommen wir einen sehr passsicheren und zweikampfstarken Spieler, der uns mit seiner Power und aggressiven Spielweise von großem Nutzen sein wird“, erklärte Geschäftsführer Sport Simon Rolfes. Die besondere Mischung aus Robustheit und Spielintelligenz mache den Argentinier zu einer wertvollen Verstärkung.
Fernández blickt nach Europa
Der Linksfuß war im Vorjahr von Boca Juniors nach Saudi-Arabien gewechselt und bestritt bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris vier Partien für Argentinien, in denen er ein Tor erzielte. „Jetzt möchte ich in Europa bei einem international hochgeachteten Verein meine Karriere vorantreiben“, so Fernández.
In Leverkusen trifft er mit Exequiel Palacios, Alejo Sarco und Claudio Echeverri auf drei Landsmänner. „Sie haben mir von den hohen sportlichen Ansprüchen hier berichtet. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir alle gemeinsam bedeutende Siege erringen werden“, betonte der Neuzugang.