Der 1. FC Heidenheim hat im Offensivbereich nachgelegt: Eren Dinkçi schließt sich dem FCH bis zum Saisonende auf Leihbasis vom SC Freiburg an. Eine Kaufoption wurde laut Sky jedoch nicht ausgehandelt.
Der 24-jährige Rechtsaußen kehrt damit an eine Wirkungsstätte zurück, an der er bereits in der Bundesliga-Premierensaison 2023/24 nachhaltig Eindruck hinterlassen hatte. Damals steuerte Dinkçi in 34 Pflichtspielen 11 Tore und 6 Vorlagen bei und hatte maßgeblichen Anteil am starken achten Tabellenplatz der Heidenheimer.
FCH-Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald verweist entsprechend auf die sportliche wie menschliche Passung: „Eren hat bei uns bekanntlich schon unter Beweis gestellt, was für außergewöhnliche fußballerische Qualitäten er in der Offensive besitzt und dass er menschlich bestens zu uns passt.“ Die Leihe bis zum Saisonende soll die Mannschaft gezielt verstärken.
Nach seinem festen Wechsel vom SV Werder Bremen zum SC Freiburg kam Dinkçi dort in den vergangenen anderthalb Jahren auf 36 Einsätze (ein Tor, vier Vorlagen) in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League. Zudem wurde er im September 2024 erstmals in den Kader der türkischen A-Nationalmannschaft berufen.
Der Offensivspieler selbst blickt der Rückkehr zuversichtlich entgegen: „Ich freue mich sehr, wieder beim FCH zu sein. Egal, ob im Verein oder im Umfeld – ich habe mich in Heidenheim sehr wohlgefühlt.“ Sein Ziel ist klar formuliert: „Ich möchte das Vertrauen, das in mich gesetzt wird, jetzt mit guten Leistungen zurückzahlen und der Mannschaft bis zum Saisonende bestmöglich helfen, um wieder den Klassenerhalt zu schaffen!“