FC Bayern München
1. Bundesliga
Hat Bayern Dier auf dem Schirm?

Jannes Wulff

© imago images

Auf den englischen Nationalspieler Eric Dier hat Mauricio Pochettino, Trainer von Leverkusens Champions-League-Gruppengegner Tottenham Hotspur, in dieser Saison eher selten verzichtet. Dennoch wird dem englischen Nationalspieler nachgesagt, mit einer Situation an der White Hart Lane unzufrieden zu sein.

Insbesondere, weil er vermehrt als Innenverteidiger für den verletzten Toby Alderweireld statt im defensiven Mittelfeld aufgeboten wurde, wo der Coach eher Mousa Dembélé und Victor Wanyama bevorzugt. Nach Alderweirelds Wiedergenesung war Dier zuletzt nur ein Platz auf der Ersatzbank vergönnt.

Vor diesem Hintergrund sollen laut einem Bericht der britischen "Times" bereits einige Klubs in Lauerstellung liegen. Konkret benennt das Blatt den FC Chelsea sowie den FC Bayern. Beide Vereine verfolgen demnach – für den Fall, dass er auch aus Sorge um seine Chancen in der Nationalmannschaft einen Abgang anstrebt – die weitere Entwicklung beim Defensivallrounder. Bayern soll schon im Sommer eine Annäherung unternommen haben, allerdings erfolglos.

Vertraglich ist Dier, der erst im September verlängerte, allerdings noch langfristig an die Spurs gebunden – sein Arbeitspapier läuft bis 2021. Daher gilt es als wahrscheinlich, dass er die Angelegenheit nicht schon im Winter forcieren, sondern den Verlauf der zweiten Saisonhälfte abwarten wird.