Eric-Maxim Choupo-Moting
FC Bayern München
Ma­gen­verstim­mung bremst Choupo-Mo­ting kurzzeitig aus

Kristian Dordevic

© imagoimages / kolbert-press

Hinter Eric-Maxim Choupo-Moting liegt eine unruhige Nacht. Julian Nagelsmann berichtete auf der Pressekonferenz vor dem 19. Spieltag von einer Magenverstimmung bei seinem Stürmer, die letztlich auch zu dessen Abwesenheit im Training am Freitag führe. Der Cheftrainer des FC Bayern München geht jedoch von einer schnellen Rückkehr aus.

„Choupo hat Magen-Darm-Probleme gehabt. Er hat heute Nacht nicht so gut geschlafen“, sagte Nagelsmann. Das Feedback von ärztlicher Seite fiel sodann recht positiv aus: „Es ist nichts Dramatisches. Ich habe zumindest nicht gehört, dass es etwas Schlimmeres ist, sondern einfach eine Magenverstimmung.“

Dementsprechend geht der FCB-Coach davon aus, dass der Kameruner am Samstag „wieder kann und zumindest am Sonntag“, wenn das Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg ansteht, „wieder voll bei Kräften ist“.

Auf Choupo-Moting hat Nagelsman seit längerer Zeit nicht mehr in seiner Startelf verzichtet. Auch im neuen Jahr absolvierte der Angreifer jedes Pflichtspiel von Beginn an. Zuletzt, beim 4:0-Sieg über Pokalgegner Mainz, zeigte er sich in Torlaune (ein eigener Treffer, eine Vorlage).