Erling Haaland
1. Bundesliga
Kon­ditio­nel­ler Nachhol­be­darf – aber Startelf möglich

Kristian Dordevic

© imago images

Der Name Erling Braut Haaland ist rund um Borussia Dortmund in aller Munde. Und mit ihm die Frage, ob oder ab wann der norwegische Neuzugang für die Startelf infrage kommt. Im Hinblick auf das Heimspiel gegen den 1. FC Köln (Freitag, 20:30 Uhr) hat Lucien Favre diesbezügliche Hoffnungen zumindest aufrechterhalten. Wenngleich er noch körperlichen Nachholbedarf sieht.

"Er muss weiter an seiner Basisausdauer arbeiten", konstatierte der Cheftrainer des BVB. Haaland habe im Dezember lange aussetzen müssen und auch im Trainingslager der Westfalen einige Tage im Training gefehlt, "wir dürfen das nicht vergessen."


Lucien Favre: "Nachher wird er da sein"

Allerdings: "Machen Sie sich keine Sorgen", sprach der Schweizer Fußballlehrer während der Medienrunde am Mittwoch aus, dass sich der Knipser über kurz oder lang in der Startformation wiederfinden wird. Was schon fast wie eine Ansage in Richtung der kommenden Gegner anmutete.

Ob das bereits gegen die Geißböcke der Fall sein wird? "Es ist möglich, dass er von Anfang an spielt." Möglich aber auch, dass es dafür zu früh ist. "Aber nachher", schob Favre hinterher, "wird er da sein."