Ermedin Demirović
VfB Stuttgart
Demirović erhält Star­telfga­ran­tie für Celtic-Duell

Robin Meise

Ermedin Demirović darf sich im Hinspiel der Europa-League-Playoffs beim Celtic FC berechtigte Hoffnungen auf einen besonderen Abend machen – und auf einen Platz in der Anfangsformation des VfB Stuttgart. Cheftrainer Sebastian Hoeneß kündigte auf der Pressekonferenz vor dem Duell am Donnerstag (21:00 Uhr) einen Startelfeinsatz des Angreifers an.

Auf die Nachfrage, ob Demirović beginnen werde, erklärte Hoeneß: „Davon ist auszugehen, dass es so kommen wird. In dem Fall kann man das mit einem Startelfeinsatz gleichsetzen.“ Damit erhält der 27-Jährige in einem stimmungsvollen Auswärtsspiel im Celtic Park das Vertrauen von Beginn an.

Demirović selbst zeigte sich im Vorfeld angetan vom Gegner. „Hier haben Spieler gespielt, die richtig gut waren. Das ist ein unfassbarer Traditionsverein“, sagte der Stürmer. Als Kind habe er Celtic in der Champions League verfolgt, der Klub sei ihm „wie wohl jedem, der Fußball liebt, im Kopf geblieben“. Die Atmosphäre werde „bestimmt krass“, doch gute Stimmung kenne man auch aus Stuttgart.

Für Hoeneß ist das Duell mit den Schotten eines der schwierigeren Lose. Unter Trainer Martin O’Neill (73) habe sich Celtic nach einem turbulenten Saisonstart stabilisiert. Umso wichtiger dürfte es sein, dass Demirović von Beginn an für Präsenz und Torgefahr sorgt – in einem Spiel, das für den VfB die Weichen für das Rückspiel stellen wird.